Apfelfieber

Es ist richtig kühl geworden und ich merke, dass ich wieder klarer denken kann. Der Weg zur Physiotherapeutin ist wie immer weit und schön. Ein bisschen Nebel liegt auf den Lichtungen. Im Badezimmer stecke ich nun endgültig die Sommerkleider in die Wäschetruhe. Das Heizöl für den Winter wird geliefert und der Fahrer bekommt einen Espresso. Die Freundin kommt zum Kaffee und sie mag meinen Apfelkuchen.
Ich muss noch kontrollieren, wie viele Säcke für die Äpfel ich noch habe. Die 30 Kilo Pastikfusselsäcke sind schnell ausverkauft. Die kann man gerade noch in die Schubkarre hiefen. Für die 50 Kilo Säcke brauche ich die Sackkarre, die auf dem unebenen Boden keine große Freude macht.
Wir sammeln in Weidenkörben, die wir, wenn sie voll sind, in die Säcke kippen. Direkt in den Sack geht nicht, da er instabil ist. Dann kommt eine Schnur drum mit Schleife und fertig.
Die Säcke werden ein paar Tage unter den Bäumen gelagert bis wir genug haben für die Fuhre zum Saftpressen.
Wir haben einen Zaun um Garten und Wiese, damit keiner rumstomert und dann in den Teich fällt. So kann uns hoffentlich das hier nicht passieren.
Die haben wenigstens selbst geerntet, die Halunken.
Den hohen Verlust versteh ich aber nicht ganz. In der Saftfabrik gibt es 10 bis 20 € für 100 Kilo Obst von der Streuobstwiese.
Eigentlich ist das recht wenig, ist ja alles Bio, was man anliefert. Für den Liter zahlt man dann im Laden 2 €.
Es kann aber sein, das sie die Äpfel direkt verkaufen. Naja, gut, wir lassen unseren Saft pressen und helfen da beim Abfüllen. Aus 100 Kilo bekommen wir meist 80 Liter Saft. Bei 1000 Kilo sind das 800 Liter, das gibt 160 Kiste Bag in Box mit je 5 Litern.
Sie halten bis zu zwei Jahren. Werden sie angezapft, sind es ein paar Wochen.


Falls Sie einen Atomkraftkrakeeler in der Bekanntschaft haben, hilft dies als Argument.Stromenstehungskosten


Alles was so nach Erleuchtung aussieht und sich nach außen abschließt, ist für mich verdächtig. So geht es mir bei Sekten, die niemanden rein lassen, der nicht gebrieft ist. Seit meiner Jugend kenne ich Menschen aus der Waldorfabteilung. Und ich war immer hin und hergerissen zwischen Grusel und Faszination. Die Gebäude finde ich so schön und harmonisch, die Schulen einfach manchmal nicht.
Zeugnisspruch bei Waldorfs


Schön gesagt
Anlage Mampf
Parteiprogramm
Erster!
Good idea
Waaaaas? Tomaten?
Kaiserslautern
Clevere Lösung
Ladung mit Hut
Hubsis Brieffreund
Hannah Ahrendt
Schäfchen!
Vögelchen!
Liedchen!
Türmchen!
Säulchen!