Es ist wohl schwer, jemanden aus Kasachstan einzuladen. Ein Touristenvisum gilt zehn Tage. Wollen sie länger bleiben, so 2 bis 3 Wochen, um alle Verwandten zu besuchen, braucht es eine Einladung. Die Verwandten müssen nachweisen, dass ihr Einkommen hoch genug ist und dass sie Platz in der Wohnung für den Besuch haben.
Und dann steht Turkmenistan statt Kasachstan auf dem Formular. Mein Gott, ist ja fast das selbe für das Amt. Also alles nochmal.
Diese Angst der Deutschen, dass Menschen aus dem Ausland eventuell bleiben wollen, ist schon paranoid.
Vielleicht kommt es daher, dass wir ja früher gerne fremde Völker überfallen haben, und wir fürchten, dass sie gerne deshalb zu uns kommen möchten. Ich kann es mir nicht erklären.
Fremde Bräuche und fremde Sprachen beunruhigen Menschen. Dass man vielleicht fragen könnte, was was bedeutet, und auch mal ihr Essen isst oder ihre Lieder singt, darauf kommen wenige. Das andere Menschen spannend sein können und Geschichten haben, die wir nicht kennen, macht wohl Angst. Und dass sie ein Leben führen wollen in Sicherheit, wie wir das tun, gönnen wir Ihnen nicht.
Oder ist es Teil der eigenen Familiengeschichte? Nehmen wir mal Herrn Trump. Sein Großvater war ein illegaler Flüchtling aus Kallstadt in der Pfalz. Er ging nach Amerika, um den Militärdienst zu entkommen. Als er zurück wollte, hat Deutschland ihn nicht mehr genommen. Trump ist verheiratet mit einer Slowenin, die immer noch ganz deutlich ihren Akzent spricht. Sein Vize ist ebenfalls mit einer zugewanderten Frau verheiratet. Und sie schimpfen und lästern über Menschen, die in die USA kommen wollen.
Herr Höckes Eltern sind Flüchtlinge aus den Ostgebieten, er ist in Neuwied aufgewachsen. Sein Vater war Leiter der sehr bekannten Schule für seh- und hörgeschädigte Kinder.
Er hetzt gegen Flüchtlinge und gegen behinderte Menschen.
Hasst man das, was man kennt?
„Die Daten zum extremen menschlichen Altern sind von innen heraus faul“ sagt der Ig-Nobelpreisträger Saul Justin Newman. Er hat die Daten analysiert aus Gegenden, in denen Menschen besonders alt werden. Okinawa ist so eine Gegend. Dabei trinken die Menschen dort viel, essen kaum Gemüse, haben aber dafür eine schlampige Verwaltung.
Der Ig-Nobelpreisist ein Preis, der zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken anregt.
Newmann hat einige der besonders Alten einfach nicht angetroffen, das zur Lebenserwartung (Artikel). Naja gut, die Renten werden trotzdem ausbezahlt.