Zum Knallertag

Vom gestrigen Tag muss ich mich erst mal erholen. Morgens Trump, abends Lindner, der eine kommt, der andere geht.
Man kommt zu nichts, wenn man nur Medien gucken muss.
Mit Trump hab ich schon ein bisschen gerechnet. Der Freund erzählt ab und an von den Menschen in den Great Plains und den Rocky Mountains. Es geht ihnen nicht so besonders gut, die Anzahl der Drogenabhängigen nimmt immer mehr zu und die der Obdachlosen auch. Das ist ein Zeichen für wirtschaftlichen Niedergang, so wird das gesehen. An den Küsten hat man das wohl nicht so wahrgenommen. Die Intellektuellen und andere Menschen der Öffentlichkeit haben sich ja für Kamala Harris ausgesprochen. Aber Trump in seiner einfachen Sprache und mit seinen
unklaren Argumenten kam trotzdem besser an. Dass er ein Scharlatan ist, stört wohl nicht. Männer haben für ihn gestimmt, da es wohl nicht gewünscht ist, dass eine Frau und dann noch mit dunkler Hautfarbe Präsidentin der Vereinigten Staaten wird. Das ist traurig, aber ein Zeichen der Zeit. Was hat es gedauert, vom Wahlrecht für Frauen zu politischen Ämtern zu kommen?

Dann brach gestern noch die Regierung auseinander. Olaf Scholz hat Herrn Lindner entlassen. Und eine sehr gute, ehrliche und offene Rede gehalten. Das hätte man sich beides schon länger mal gewünscht. Ich glaube, Herr Lindner hat so eine komplizierte Persönlichkeitsstruktur, die eine Übernahme von Verantwortung nicht zulässt. Eine vorgezogene Neuwahl, wie sie jetzt wohl recht bald stattfinden wird, wird Ergebnisse bringen, die vermutlich alle nicht wollen. Die Rechten werden nochmals erstarken und es wird auf eine große Koalition hinauslaufen. Dass dann ein Mann Kanzler wird, der nie in einem Bundesland Regierungserfahrung gesammelt oder ein Ministeramt eingenommen hat, ist sehr ungewöhnlich für die Bundesrepublik. Und auch ein bisschen gefährlich, finde ich. Aber wir werden sehen.
Wir haben ja in Rheinland Pfalz noch eine Ampel. Es läuft einigermaßen, aber die nächste Wahl wird sie nicht überstehen. Ach ja, unser Landesvorsitzender der FDP ist gerade aus der Partei ausgetreten und wird in Berlin zusätzlich noch Justizminister neben seinem Verkehrsresort. Volker Wissing.
Alle irre.

Dann ist überall Weihnachten. Man isst wohl Schokolade und dekoriert, was das Zeug hält. Dieses Jahr gibt es meiner Wahrnehmung nach nur Weihnachtshirsche und Weihnachtselfen. Ich dachte erst, es ist Pinoccio. Vermutlich muss man jetzt die Krippen mit dem Jesuskind um Hirsch und Elf erweitern.

Das Fitnessstudio ist wieder voll. Ich nehme an, dass man sich jetzt für die bald eintreffende Lebkuchenwelle wappnen will. Meine Motive liegen im funktionellen Bereich. Ich bin ja schon froh, wenn meine Rückenmuskulatur den restlichen Krempel zusammenhält.