Tag 59/ Gregor, Julia und Hannes

Die Dokumentation über Wurzen geht mir nicht aus dem Kopf. Was macht man, wenn die eigenen Kinder oder welche aus dem Bekanntenkreis den Rattenfängern auf den Leim gehen? Die Jugend scheint wieder anfällig zu sein. Wo bekommt man Hilfe? Es gibt Präventionsberater


Heute war der erste Sitzungstag des 21. Bundestages. Gregor Gysi hielt die Rede als Alterspräsidenten. Es kamen immer wieder Zwischenrufe von der AfD. Ich hatte den Eindruck, das verunsicherte ihn.
Ich glaube, Julia Klöckner ist die richtige Frau für das Amt der Bundestagspräsidentin, sie wird auch die Rechten im Griff zu haben. Sie hat sie heute zurechtgewiesen, im richtigen Ton.
Vamos a ver, wir werden sehen.


Der Nationalheilige von Rheinland Pfalz plus Taunus ist der Schinderhannes. Es war wohl eher kein Robin Hood des Mittelrheins und des anliegenden Berglandes sondern ein Räuber, der sich nicht erwischen ließ. Er kam aus einer Familie von Henkern und Abdeckern und war schon früh kriminell. Er schloss sich mit anderen zu Banden zusammen, die sich in Mühlen in abgelegenen Tälern versteckten. Wurde er gefangen, entkam er immer wieder. Irgendwann entkam er nicht mehr und wurde hingerichtet. Man berichtet von 30.000 Zuschauern.
Sein Skelett war gut aufbewahrt an der Uni Heidelberg. Doch mittlerweile ist es verschwunden und nur noch das seines Kumpels, dem schwarzen Jonas, liegt in der Kiste. So, und nun hat dies ein Forscher der Uni Innsbruck untersucht und herausgefunden, dass man wohl früher die Skelette verwechselt hat und man doch das des Schinderhannes aufbewahrte.Quelle. Interessant finde ich, dass es Nachkommen der fünften Generation gibt, an deren DNA man es testen konnte. Wer ist das wohl, der sagen kann, mein Ur-Ur-Großvater ist ein berühmter Halunke?

Jedenfalls gab es in Simmern Schinderhannes Festspiele


Empfehlung: Putins Gift auf ARTE.
Wir haben es gerade angeschaut.
Putin ist ein vom Westen gepudertes Monster.


Mathematik ist schön

Bärbel Bas!

Ich liebe Cosinus

Ostertoffel

1967