Von der allgemeinen Nachrichtenlage möchte ich mich im Moment fernhalten. Wer wen jetzt zu welchen Friedensverhandlungen einlädt und wer da nicht erscheint, macht mich sehr müde. Es ist ein Gerangel zwischen seltsamen Leuten, und im Moment sollte wohl der Papst als Moderator dienen.
Und langsam habe ich tatsächlich den Eindruck, Herr Trump ist ein KGB-Spion. Ich muss es leider so sagen.
Und Joe Biden ist schwer erkrankt.Irgendwo muss im Universum ein Riss sein, dass die falschen sterben und die falschen krank werden.
Zumindest einer Menschin aus dem Internet geht es verhalten besser obwohl die Voraussetzungen nicht gut waren, gar nicht gut, um genauer zu sein. So viele Menschen haben Daumen gedrückt, Kerzen aufgesteckt und viele gute Gedanken geschickt, sie sind ganz erleichtert. Und drücken jetzt für die zweite Runde, das wäre ja gelacht.
Den ganzen Abend schauen wir die Stammheim- und RAF-Dokumentationen bei der ARD. Alles nochmals zu sehen, unter ganz anderen Gesichtspunkten, ergreift mich. Stefan Aust und alle anderen Journalisten und Journalistinnen haben über die Jahrzehnte immer wieder nachgefragt, untersucht, veröffentlicht.
Aus der Zeit erinnere ich mich an die große Ohnmacht, die alle befiel, an das Blei, das auf dem Land lag. Und die Angst vor dem Terrorismus und der Polizei.
Der Prozess jährt sich jetzt zum 50. Mal.
Stammheim Zeit der Terrors
Stammheim Opfer
In Bayern und Baden Württemberg spricht man davon:der Gentest
für Tatortspuren um die Herkunft der Straftäter belegen zu können.
Die haben sie wohl nicht mehr alle! Um die Herkunft zu zeigen, braucht man einen Pass. Ein Gentest weiß nur darauf hin, wo all die Vorfahren herkommen. Er würde sich manche Politiker und manche Politikerin wundern, woher ihr eigenes Genmaterial kommt. In Bayern bin ich mir sehr sicher, dass da viel Osten drin ist. Und in Baden-Württemberg ist es eben Frankreich und die Schweiz.
(Nachtrag: die Fahndung mit Wahrscheinlichkeiten für körperliche Merkmale, die sich auf geographische Herkunft und Rassenmerkmale beziehen, halte ich für sehr problematisch).
An den Schulen ist es wieder Thema, das Handyverbot. Wenn ich mir die Bundestagssitzungen anschaue, habe ich das Bedürfnis mit einer Kiste rumzugehen und die Handys einzusammeln.
Die Zeit der Hochzeiten beginnt jetzt wieder. Im Moment sind wir raus, wenn aber Nichten und Neffe anfangen, sesshaft zu werden, geht es wieder los.
Wenn alles ehrlich zuginge, liefe es so ab.
Jetzt die romantische Version.