Die große und die kleine Welt

Mittlerweile hat Herr Trump die Nationalgarde mit 2000 Soldaten und 700 Marines nach Californien geschickt. Wenn genug provoziert wird, gibt es tatsächlich Bürgerkrieg und er kann guten Gewissens Notstandsgesetze anwenden. Der Putsch zum zugucken geht weiter.

Hier explodiert der Garten. Die Kirschen brauchen nur noch wenige Tage bis zur Reife, der Pfirsichbaum und der Maulbeerbaum tragen wie verrückt. Als der Frühapfel blühte, gab es leider noch keine Bienen hier. Also keine Äpfel. Bei den anderen Apfelbäumen könnte es geklappt haben. Walnüsse gibt es jedenfalls in rauen Mengen. Die Eichhörnchen reiben sich jetzt schon die Pfötchen.
Es gibt zwei Vogelhäuschen, ein altes und ein neues.
Auf dem alten hat sich ein Buntspecht eine Spechtschmiede eingerichtet. In einen von ihm reingemeißelten Riss klemmt er seit Tagen die Erdnüsse und zerhackt sie. Damit die Jugend auch was lernt, sitzt der noch leicht flaumige Sprössling daneben und schaut zu, wie Mama das macht. Er wird noch gefüttert. Mal sehen, ob drei Tage Lehre ausreichen, dass er es selbst kann.
Die Lufthoheit haben die Spatzen, immer aufgeregt, immer flatterbereit. Wenn die großen Vögel kommen, Elster, Eichelhäher und Ringeltaube, stoben sie auf und verdrücken sich ins Gebüsch um gleich wieder da zu sein, wenn die Luft rein ist.
Die Sommerfütterung ist dringend nötig. Es gibt kaum Insekten, nicht mal mehr in unserem überökologischen Garten. Keine Raupen, keine Käfer, nur Blattläuse.
Dafür habe ich den Eindruck, der Garten ist über Nacht um einen Meter gewachsen, in alle Richtungen.
Die Wege sind schmaler, ich muss den Kopf weiter in den Nacken legen, um die Kronen der Bäume zu sehen. Der eine Nachbar hat plötzlich ganz viele lange Äste mit Nüsse von uns rüber, der andere macht unserem Wildwuchs Mut. Die schauen gern dahin, wo nicht los ist und wo sie neuen Lebensraum wittern.
Ich habe meine Gartenscheren gewaschen und eingeölt. Sogar die alten Schätzchen tun es wieder. Der Fehlkauf Grasschere schaut auch wieder fit aus. Bis heute weiß ich nicht, was mich beim Kauf geritten hat. Als ob ich je Rasenkanten mit der Schere schneiden würde. Fadenschneider, fertig.

Noch ne nette Geschichte von Freiheit und dann doch nicht.
Flieg, kleines Zebra, fliegt

Ruderclub
Nina!
Tänzchen
Noch ein Tänzchen
*Me cago en la puta
Ungeputzt
Kluge Mama, kluges Kind
Mut genügt
Bagger fahren
Birkenliebe
Bitte was Ordentliches

*Pfui, nie sagen.