Kowelenz und Theo

Als ich in die Gegend zog und zum ersten Mal nach Koblenz kam, war ich enttäuscht. Ich hatte sie mir romantischer vorgestellt, diese Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Das Deutsche Eck. Römergründung.
Und was fand ich vor? Die Stadt besteht größtenteils aus kasernenartigen Gebäuden, kaum Bäumen, fast nur Armee, Behörden und Kliniken. Es hat ein bisschen gedauert, bis sie hübscher wurde. Die Bundesgartenschau 2011 veränderte alles.
Man kam plötzlich mit Kabinenseilbahn oder Schrägaufzug bequem auf die Festung Ehrenbreitstein auf der anderen Rheinseite, man konnte auf einer breiten Treppe am Rhein sitzen und Schiffchen gucken und es gab Blumen überall. Ein Wasserspielplatz für Kinder in der Nähe von Deutschen Eck wurde eingerichtet, die Plätze wurden aufgehübscht und die Festung bekam auch Bepflanzung. Die hölzerne Aussichtsplattform ist mittlerweile schon wieder verrottet.
Schaut man sich heute um, sieht es immer noch freundlich aus in der Stadt, Bäume und Beete, sogar Spontanbotanik lässt man leben.
Naja gut, das Grün am Forum sind Natomatten. Die Armee guckt hier halt überall raus. Es gibt 5 Kasernen, das Bundeswehrkrankenhaus und noch anderesGedöns.

Auf der Festung gibt es Events aller Art. Im Sommer ist es das Weltmusikfestival Horizonte.
Ich liebe es.


Theo ist gestorben. Malcom-Jamal Warner war der Darsteller einer mir sehr lieben Sitcom, der Bill Cosby Show. Es war meines Wissens nach die erste Serie mit rein schwarzen Darstellern.
Er ist genau an dem Strand in Costa Rica ertrunken, an dem wir im Herbst waren. Vielleicht war er sogar im selben Hotel wie wir.
Der Strand sieht wirklich toll aus. Aber wir wurden gewarnt vor anrollenden tiefen Wellen. Die holten einen tatsächlich von den Beinen und man wurde fast vom Stand aus nach draußen geholt.
Wir schwammen nicht raus, das war uns unheimlich.
Er muss wohl in eine solche Strömung geraten sein.


Von verschwundenen Krokodilen im Hamburger Hafen im Jahre 1888 berichtet dieser ArtikelEin Krokodilsommer in Hamburg ( über den Mastodonkanal der Stabi Hamburg)


Kennen Sie John Farnham? Wahrscheinlich nicht.
Aber das Lied kennen sie. Und diese Stimme.


Glänzend
Pech
Gelbe Pflanzen, rote Pflanzen
Wohnwünsche
So ein schöner Chor
Schubsen
Tages-Du
Kleines Konzert
Japanese for beginners