Blutdruck und Reise

Eigentlich habe ich beschlossen, mich nicht mehr aufzuregen. Das scheint die CDU erfahren zu haben, und startet nun die Initiative, Teilzeit einzuschränken. Es gibt bisher das Recht auf Teilzeit, ohne Begründung.
Ja, wer macht Teilzeit? Das sind doch nicht nur Lifestyle Fuzzys, sondern meist sind es Frauen, die Familienaufgaben haben, Kinder versorgen, Angehörigen pflegen. Man will also die Frauen zurück ins Haus treiben. Ihr habt ihr sie noch alle? Ja, geht’s noch? Wollt ihr die Frauen als Wähler verlieren?
Dass man eventuell die Kinderbetreuung verbessert, oder sich Gedanken darüber macht, wie man Pflegende entlastet, das wär ja noch schöner.
Also, ich hab Blutdruck!

++++++++++++++++

In der Schweiz überlegt man sich, dass es Zeit ist digital unabhängig zu werden.
Es ist kompliziert.

Die Bemühungen der Big-Tech-Lobbyisten sind die Antwort auf eine mögliche Trend­wende bei den Behörden. Immer mehr Microsoft-Kundinnen der öffentlichen Hand stellen nämlich kritische Fragen, wie die Republik aus Gesprächen weiss. Einerseits geht es dabei um die Verschlüsselung und den Zugriff auf Daten, andererseits um einen sogenannten kill switch. Das ist die Gefahr, dass eine US-Behörde den Zugriff der Schweizer Behörden auf eigene sensible Daten (etwa im Sozial­versicherungs- oder Gesundheits­bereich) plötzlich kappt.

Auch aus diesen Gründen haben Schweizer Behörden damit begonnen, bei Aus­schreibungen amerikanische IT-Konzerne indirekt auszuschliessen. Zum Beispiel möchte der Kanton Zürich ein KI-System für die Verwaltung beschaffen. Voraus­setzung ist, dass der künftige Lieferant nicht Überwachungs­gesetzen wie dem US-amerikanischen «Cloud Act» unterstellt ist, wie aus den entsprechenden Aus­schreibungs­unterlagen auf der Beschaffungs­plattform Intelliprocure hervorgeht. Andere Behörden gehen bei ihren Ausschreibungen ähnlich vor.

+++++++++++++

Ansonsten bin ich im Reisemodus. Die Kleidung liegt auf dem Bett, die Schuhe dazu stehen im Flur. Es wird rustikal, sagen wir es mal so. Und spannend! Da war ich noch nie. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon.

+++++++++++

Oha, daher kommt er!
Lied.
Noch ein Lied
Wie niedlich
Mühlenbau
Gut zu wissen
Smile!

Glück und Kuh

Ein Nobody gegen PutinARTE
Ein Lehrer filmt an einer russischer Schule über längere Zeit den Schulbetrieb.
Und der Film zeigt, wie die Propaganda wie eine Krake die Welt der Kinder durchdringt. Soldaten braucht das Land.

++++++++++

Wie sieht die Welt aus, wenn die AfD mehr als 50% hat?
Es gibt so einen Landkreis im Erzgebirge, in dem das der Fall ist. Ausländische Lehrlinge haben es schwer da. In den Betrieben geht es ihnen gut, sagen sie. Auf der Straße und im Bus werden sie angepöbelt. Die Geburtenrate geht zurück, Betriebe schließen. Man hofft auf die Lithiumförderung und auf Rüstungsbetriebe. Naja, ein bisschen zwiespältig ist das, die Bevölkerung ist sehr russlandfreundlich. Die Berufsschule jedenfalls kämpft für Demokratie und gegen Nazisymbole, ein Lichtblick.
Leben im AfD- Land: Artikel der Frankfurter Rundschau

+++++++++++++

Glück, was ist das? Vielleicht muss man erst fragen was einen unglücklich macht.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Søren Kierkegaard
Was glauben Sie, kann man Glück lernen? Ein Interveiw mit dem finnischen Philosophen Frank Martela. Er meint, dass die Finnen so glücklich sind, liegt daran, dass sie großen Vertrauen haben, auch in Institutionen. und nicht sehr materiell orientiert sind.
Ich freches Ding dachte ja immer, dass dieses finnische Glücksgefühl mit dem hohen Alkoholkonsum in diesem Land zusammenhängt, also auch eine Illusion ist. Nun, ich habe mich getäuscht, die Finnen liegen 3 Liter hinter uns.
Jedenfalls ist der Artikel sehr aufschlussreich.

Neben dem Vertrauen ineinander und der relativ guten Qualität der demokratischen Systeme hier dürfte das sicherlich auch an dem nordischen Wohlfahrtmodell liegen, etwa mit einem guten Gesundheitssystem, Arbeitslosenunterstützung und großzügigen Elternzeitregelungen.

+++++++++++++++++

Blöde Kuh?

Anne💓

Man muss sie nur fangen😉

Der Lauf der Welt
Teil 2
Ma bolsa
Spagettibaum
Tänzchenü
In den Wahn treiben
We did not cross borders
Besser ist‘s
Ein Freund
Palz

Polarlicht

Seit geraumer Zeit habe ich Müdigkeitsattacken. An manchen Tagen geht nichts, so auch gestern. Ich habe dann keine Energie, nicht mal das Nachdenken schaffe ich. So geht noch Hören. Und bei den Podcasts oder Hörbüchern schlafe ich dann ein. Es fühlt sich am Ende eines solchen Tages an, als ob ich Kraft genug gesammelt hätte, so dass es weitergeht.
Es ist alles überprüft und es wurde nichts gefunden. Die Ärztin meint, es könnte Long Covid sein. Ich bin mir nicht sicher. Diejenigen, die ich damit kenne, denen geht es so elend. Und sie sind nicht ab und an erschlagen.
Jedenfalls gab es gestern Polarlichter. Um zu Fuß auf die Felder zu gehen, war es zu dunkel und zu kalt. So haben wir das Auto aufgetaut und sind im Dunkeln die Feldwege entlang gefahren bis wir Rundumsicht hatten. Herrlich! Über uns der Sternenhimmel inclusive Milchstraße und im Norden das rot-grüne Himmelsleuchten. Mit der Handykamera war es noch viel intensiver.
Durch die Sonnenstürme, die Plasma ausstoßen, treffen Elektronen, Protonen und Kerne kleiner Atome zwei Tage später auf das Magnetfeld der Erde. Durch Induktion, ja, genau wie beim Herd, bilden sich auf der dunklen Seite der Erde geladene Teilchen, die auf Sauerstoffatome und Stickstoffatome treffen. Ihre Elektronen in der Schale um den Kern nehmen die Energie auf und irgendwann wieder ab. Und die Abgabe erfolgt in ganz bestimmten Wellenlängen, die wir sehen können. Sauerstoff liefert Rot und Grün, Stickstoff die Blauanteile.
Jetzt die Erklärung, die es gibt bei den Inuit. Die Verstorbenen spielen Ball mit einem Walrossschädel, der leuchtet. Und ansonsten ist es ein Vorbote von ganz Üblem. Oder den Toten wird der Weg ins Jenseits ausgeleuchet. Man hat die Kinder weggesperrt, wer weiß.
Ich bleib dann doch lieber bei der Induktion.

++++++++++++

Robert Habeck über die Welt der Raubtiere

Internet im Iran

Kommt Jungs, eine Runde
Ohhh!😳
Essen fertig
Rod
Margariten werfen
In jedem Betrieb einbaubar
Immer dem Stuhl folgen
So geht das
Ne Band zum Geburtstag
Tänzchen
Püppchen
Votre histoire
Reicht es nicht, dass du vegan bist?
Ach so geht das
Manchmal ist KI toll.
Nicht öffnen
We have all that dream