Bad

Die Thüringer Tracht steht für einen ganzen Tag, der aus Hitze besteht. Ich muss schon beim Anblick schwitzen. Eigentlich sind Bad Salzungen und Bad Liebenstein vorgesehen.
Den Schlosspark von Altenstein bei Liebenstein (was für niedliche Namen) wollen wir sehen. Berühmt wegen Schönheit und Landesgartenschau. Doch als wir das gekühlte Auto verlassen, ist der Wunsch verschwunden, der riesige Park aber noch da. Also ein andermal.
Bad Salzungen sieht nicht so nach groß rumwandern aus und hat zudem noch einen kühlenden See in der Mitte. Hübsch da.
Im Standesamt hat man allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, da hilft kein Liebesschloss.
Das Gerichtsgebäude wird für eine spezielle Dame fotografiert, die freiwillig die Gerichtsgebäude von Sachsen und Thüringen erforscht. Naja, die bekommt schon was dafür.
Der Wasserfall ist von unterwegs, das Gebäude von Gott auch (oben am Dach).

8 Gedanken zu “Bad

  1. Die spezielle Dame dankt sehr! Schönes Portal. Allerdings war ich so sehr noch nie da, dass ich erst Bad Liebenstein mit Bad Lobenstein verwechselte, da war ich nämlich schon. Und neulich war ich ja bei Gericht in Sachsen-Anhalt, wähnte mich aber in Thüringen und wunderte mich auf der Autobahn über das Schild „Auf Wiedersehen in Sachsen-Anhalt.“ Geografie mangelhaft.

    • Ich wusste früher nicht mal, dass es Sachsen Anhalt gibt. Das ist auch was zum Schämen.
      Jedenfalls habe ich jetzt eine andere Sicht der Welt. Bisher habe ich ja nie Gerichtsgebäude wahrgenommen. Bei der nächtsen Reise finde ich vielleicht noch mehr.

  2. Ich wollte jetzt fast schon meckern, dass auf ihren Fotos aus Bad Salzungen der Gradierbau fehlt. Das ist das schönste Gradierwerk, das ich kenne. Da können Bad Kissingen oder Bad Reichenhall nicht mithalten. Ich entnehme aber dem Internet, dass es derzeit aufgrund von Restaurationsarbeiten nicht zugänglich ist. Ausgesprochen schade, dass Sie es verpasst haben, da müssen Sie wohl noch mal nach Bad Salzungen fahren.

    • Das Gradierwerk haben wir selbstverständlich gesucht. Es wird aber neu gemacht und wir sind nicht rangekommen. Es steht ein Zaun drumrum. Und es wird alles glatt und neu.

  3. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Es ist schade, dass Sie den eindrucksvollen Gradierbau in voller Funktion verpasst haben.

  4. Diese kleinen Reportagen mag ich sehr.
    Lese gerade einen guten Roman, der in Sachsen Anhalt spielt. Die karierten Mädchen.
    Gruß von Sonja

    • Das freut mich sehr. Denn manchmal denke ich, ich bin einfach zu ungenau bei meinen Spots. Einfach hingeknallt sind sie. Aber dann denke ich wieder: ist ja kein Unterricht.
      Das Buch klingt sehr interessant , habe gegugelt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.