Elterngeld und Tomate

Frau Herzbruch mach sich Gedanken über das Elterngeld.
Sie trifft es genau. Es klagen die Menschen mit einem Einkommen, das ihnen das gute Leben ermöglich, dass sie keine Zuschüsse wie Elterngeld bekommen sollen.
Das staatliche Geld ist endlich und sollte eigentlich denen zustehen, die es wirklich benötigen.
Da muss ich an meinen Tante Anna denken, Achtung Anekdote.
Sie bezahlte alle Arztrechnungen privat. Sie war zwar Mitglied einer Krankenkasse, auch als nichtverbeamtete Landesangestellte war sie dazu verpflichet. Doch war sie der Meinung, dass die armen Leute das dringender nötig hätten, und sie ihre Sachen gut selbst bezahlen können und das auch täte. Man fällt der Gemeinschaft nicht zur Last, wenn man das nicht muss.
Hier in Rheinland Pfalz sind die Kindergartenplätze kostenlos, das heißt, die Gemeinden übernehmen alle Kosten für Gebäude und Personal.
Für die Familien ist das eine große Entlastung.
Das Angebot nehmen alle in Anspruch, die das möchten, und die den Kindergarten auch bezahlen könnten.
Für den Haushalt der Gemeinden ist das eine große Belastung, dann ist dann eben kein Geld mehr da für Belüftungsanlagen in den Schulen oder den Strassenbau und für vieles andere mehr.

Jetzt zur Botanik.
Meine drei Tomatenpflanzen blühen kräftig und sind jetzt mit vier Tomaten schwanger. Seit Mai giese ich jeden zweiten Tag, seit dieser Woche jeden Tag.
Wenn ich denke, was die spanischen Tomaten an Wasser verbrauchen, die ich kaufe, wird mit schwindelig. Das Wasser ist Allgemeingut in Spanien, es gibt viele Stauseen und ein Kanalsystem, das das Wasser aus der Mitte nach Süden transportiert. Doch der Süden übertreibt es. Immer mehr Flächen werden mit Folien zu Gewächshäusern und mit Grundwasser oder Kanalwasser bewässert. Aldi Süd wollte wohl kurzzeitig keine solchen Erdbeeren mehr, was fast zu einem Bauernaufstand in Andalusien führte. Der Grundwasserspiegel sinkt unaufhörlich und der Nationalpark Doñata ist schon fast ausgetrocknet.
Ob wir nicht langsam die so geschmähte Hollandtomate rehabilitieren sollten? Der Wasserkreislauf ist intern, das Substrat besteht aus Kokosfasern und in den Gewächshäusern wird auf ökologische Schädlingsbekämpfung Wert gelegt.
Dieser Spektrumsartikel fasst den Klimawandel in Spanien gut zusammen. Es fehlt an Wasser in Spanien, die Trockenheit hat noch weiter zugenommen.
Die Rehabilitierung der Hollandtomate bezüglich des
Wasserhaushaltes muss neu gedacht werden.

Die Spassabteilung:

Ein bisschen Strassenmusik

Eine Seefahrt, die ist lustig

Wir haben auch noch welche🤣