Spontan emotional

Eigentlich wollte ich Ihnen jetzt den Zeit-Podcast empfehlen mit Daniel Kehlmann. Gerade habe ich den letzten Zipfel gehört und bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich das noch will. Seine Lebensgeschichte ist sehr interessant bis tragisch. Er stammt aus einer jüdischen Familie von Künstlern, sein Vater war Regisseur, seine Mutter Schauspielerin. Er wollte schon immer Schriftsteller werden, ein Lehrer hatte seine erste Geschichte in der Schulzeitung veröffentlicht. Da war er zehn. Etwas später hat ihm Inge Meisel vom Beruf des Schriftstellers massiv abgeraten, da er brotlos sei. Daniel Kehlmann ist allerdings einer der wenigen Schriftsteller, die tatsächlich leben können von ihrer Schreibarbeit. So viele gute Sachen hat er geschrieben, voller Fantasie, auch Dinge hinzu gedichtet, wenn es sein musste. Ich weiß nicht, ob Humboldt und Gauss sich je getroffen haben, wenn, dann nur kurz. „Die Vermessung der Welt“ hat mir sehr gut gefallen. Und er hat das Drehbuch zu „Kafka“ geschrieben. Wunderbar.

Jetzt zum Ende des Podcasts. Da geht es um Corona und er findet die damaligen Maßnahmen extrem übersteigert. Seiner Meinung nach sei das alles nicht notwendig gewesen. Vorsichtige Einwände von den hohen Todeszahlen in den Intensivstationen und bei älteren Leuten wischt der einfach weg. Er wollte, dass sein Sohn in der Schule keine Maske trägt. Er wollte mit seinem Sohn draußen spazieren gehen. So stimmt das ja alles nicht, kann man nachlesen. Aber ich habe festgestellt, dass er schwadroniert über ein Thema, das auch sehr gefährlich ist. Die beiden Journalisten widersprechen ihm, aber er flutschte ihnen direkt weg. Sie versuchen ihm auch klarzumachen, was seine Sätze bewirken können. Einer berichtet dann von seinem Schwager, der in der damaligen Zeit auf der Intensivstation der Charité Patienten elendig verrecken hat sehen. Darauf ist er nicht mal eingegangen. Also, seine Bücher kann man lesen, den Menschen mag ich plötzlich nicht mehr. So bin ich: spontan emotional. Und sein Namedroping nervt mich nachträglich auch noch. So.


Ach so geht das
Katz mit Hut
Dialekt
Brad
Hotels gibt’s
Schönes Lied
Noch ein Lied
Und noch eines
Statistik
Strampelboot ( ist ein e-bike)

6 Gedanken zu “Spontan emotional

    • Ich hatte ihn nur mal kurz in einer Talkshow gesehen. Und so wusste ich halt wie er aussieht.
      Jan Josef Liefers schwadroniert auch weiterhin, obwohl er wohl schockiert war nach einem Besuch auf einer Coronastation.
      Das ist doch Staatsaufgabe, die Bürger zu schützen.

  1. Möglich, dass manches im Nachhinein betrachtet, vielleicht doch nicht nötig gewesen wäre oder anderes nicht gleich richtig angefasst wurde, ich weiß es nicht. Aber diese Pandemie war neu für uns alle, und ich bin – ganz ehrlich – lieber vorsichtig. Das ist wie mit dem Seiltanzen: untendrunter ist ein Netz, aber meistens fällt keiner vom Seil und man braucht das Netz nicht. Wenn aber doch einmal einer fällt, dann ist er froh um das Netz.

    • Das stimmt. Und ich möchte einen Staat der fürsorglich ist seinen Bürger gegenüber. Das hat nichts mit Gängelung zu tun wie viel jetzt behaupten. Ich finde, wir habe uns gut durch die Pandemie geeiert. Was wäre wohl geworden, wenn wir keine Impfung gehabt hätten. Die Lebenserwartung ist bei uns um über ein Jahr gesunken, also sind Menschen zu früh gestorben. Und es gibt Länder, die noch eine viel höhere Rate hatten. Man vergisst so schnell die Särge von Bergamo und die röchelnden Menschen auf den Intensivstationen.
      Wer das leugnet, ist halt ein bisschen dumm.

  2. Tyll hat mir auch sehr gut gefallen. Ich verstehe diese Umdeutungen zur Pandemie überhaupt nicht und wäre froh über ein paar umsichtige lautere Stimmen.
    (Autor/Werk-Problematik: so ein Mist, dass das auch noch dazukommt!)

    • Die Umdeutung kommt entweder aus der Arroganz der Beteiligten oder eben ihrer Angst.
      So viele Quereinsteiger in die Virologie wie in den letzten Jahren gab es vermutlich noch nie.
      Aber eine Meinung darf ja jeder haben. Aber wehe, in der Sportschau tritt einer auf, der keine Ahnung von Fussball hat und nur schwadroniert.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.