Radio Button

In der Kindheit gab es kaum Fernsehen. Kindersendungen waren dünn gesät. Und als das Interesse für Musik aufkam, war das Angebot mau. Disco halt, und eben der Musikladen. Ich glaube, der kam auch recht spät in der Nacht.
Und dann eben das Radio. Den Südwestrundfunk mit Popshop konnten wir nicht empfangen, im Süddeutschen Rundfunk kam nur Zeugs aus der Villa Berg, viel klassische Musik halt.
So blieb mir der AFN, der Radiosender der Amerikanischen Steitkräfte in Stuttgart.
Wow! Was für eine Musik! Und Country gab es auch. Die machten da wenig Unterschied zwischen Rock und Pop und Nashville. Meine ersten Platten waren von Johnny Cash und Neil Diamond. Ich weiß bis heute nicht, wo ich die gekauft habe. Einen Plattenladen hatten wir nicht. Ich muss irgendwie nach Stuttgart gekommen sein.
Später im Studium war ich dann im Sendebereich des SWF 3, aber ich mochte gerne Hörspiele und die gab es im WDR und im NDR.
Irgendwann kam ich auf den Trichter, mir einen Weltempfänger zuzulegen. Radio aus aller Welt, der Knaller.
Als ich dann anfing zu arbeiten, war wenig Zeit mir Stationen auf der ganzen Welt rauszusuchen und ihrer Musik zu lauschen. Aber der Weltempfänger steht heute noch auf meinem Schreibtisch, mit ganz langer ausziehbarer Antenne. Ja, ich weiß, Internetradio. Aber an den Charme der kleinen Kiste kommt kaum was ran.
Und Kurzwelle kommt überall auf der Welt hin, keine Staat kann sie abschalten, so wie das mit dem Internet in Diktaturen leider ist.

Mein kriegsversehrter Onkel hatte mich drauf gebracht. Er war ein Held mit Eisernem Kreuz, der die Schlacht bei Monte Cassino überlebt hatte.
Es muss ein Gemetzel gewesen sein, er sprach nicht drüber. Seine Hände und Arme waren so zerschossen, dass sie steif waren und er kaum mehr den Knopf am Radio betätigen konnte. Trotzdem hörte er Sender aus aller Welt über Kurzwelle, den ganzen Tag lang.

Jetzt bin ich irgendwo auf einen Link gestoßen, da kann man weltweit Radiosender auf einer Landkarte raussuchen.
Ich bin sehr sehr sehr angefixt.
Und es gibt tatsächlich noch die Radiocharts


Jimmy
Botanik, sinnvoll eingesetzt.
Männer international
Was gelernt
Noch was gelernt
Wischi waschi
Jimmy
Songs of the horizon
Die Leiden der IT
Erziehung Erwachsener
Nie mehr vermalen.

4 Gedanken zu “Radio Button

  1. AFN hörte ich in den Ferien mit meinen Cousinen. Zu Hause hörte meine Mutter den lieben langen Tag Radio, Nachrichten und Schlager. In letzter Zeit bin ich wieder eine Radiohörerin geworden: die 7-Uhr-Nachrichten auf Bayern 24 und mitunter eine Sendung, die dort angekündigt wird und mich interessiert. Radio ist nicht alles, aber manchmal ein Impuls, sich näher mit einem bestimmten Gebiet oder Sachverhalt zu beschäftigen. So entwickele ich neue Interessen.

  2. Früher Radio Veronica gehört, diesen Piratensender vor der Küste Hollands. Heute gibt es ihn ganz legal im Netz, allerdings ohne diesen Charme des Verbotenen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.