Gestern vor 80 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer von den Nationalsozialisten ermordet.
Ich bin alt genug, um zu wissen, wie Nazis denken, wie sie handeln. Es waren in meiner Jugend noch genügend übrig. Und sie hatten weder Reue noch Bedauern. Ich weiß das, sie waren meine Lehrer, und sie waren meine Nachbarn. Ich weiß, wie sie denken, wie sie riechen, wie sie handeln. Und jetzt riecht es wieder nach Nazis.
Die Zivilgesellschaft bleibt misstrauisch.
Nach Veröffentlichung des Koalitionsvertrages ist klar: Das Demokratieförderprogramm „Demokratie Leben!“ bleibt, sogar im Familienministerium. Es heißt gar wertschätzend, dass man „verstärkt in die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie investieren müsse“ – man „unterstreiche die Bedeutung gemeinnütziger Organisationen, engagierter Vereine und zivilgesellschaftlicher Akteure als zentrale Säulen unserer Gesellschaft“.
Das Familienministerium wird unter der Leitung der CDU dies umsetzen müssen. Hoffen wir mal.
Es gibt Zeiten, in denen ‚wunderbare Mächte’ von Nöten sind.
Grünenversteher
Wenn man in Word ein Foto einfügt
Ada!
Maggus!
Giftgrün!
Meine Nerven!
A little seed
Des Wahnsinns fette Beute
Ein Träumschen
Birthday Party like Vladi
Habe mir gerade das Wissing-Video angesehen. Ein bisschen macht mich das wütend. Warum wird im laufenden Politikbetrieb, bei bestehenden Koalitionen und Debatten, nicht so offen, ruhig und öffentlich über diese Themen gesprochen? Warum erst hinterher? Warum beisst man sich so sehr an Feindbildern fest,und das innerhalb einer Koalition? In einer Demokratie? Mit demokratischen Parteien? Manchmal möchte ich mir nur die Haare raufen.
Hach.
Ja, der Eindruck entsteht, dass sie erst ehrlich werden wenn es vorbei ist.
Die große Angst, dass man nicht gewählt wird, wenn man offen sagt was Sache ist, geht um. Als damals Lafontaine den Wahlkampf mit Ehrlichkeit versuche und im Osten sagte, was auf sie zukommen wird, wurde er prompt nicht Kanzler. Dabei hat er die Wahrheit gesagt, die man nicht hören wollte.
Diese Koalition war in der Kombination von 4 Parteien nicht zu schaffen. Und die Hetzer von CSU und der FDP haben ganze Arbeit geleistet. So klein wie sie sind, so giftig sind sie.
Es riecht nicht nur, es stinkt!
Ja, aus jedem Gulli und jeder Toilette.
Wir haben Dörfer, also im Westen mit Einfamilienhäusern und friedlicher Umgebung, die 50% AfD wählen, ohne Not. Dieses klebrige Nazizeug breitet sich aus.
Und ich laufe rum und denke: und Du und Du und Du.
Es ist so, wie meine Tanten erzählt haben.