Der 1. August ist der Nationalfeiertag in der Schweiz. Da drehen die sonst so bedächtigen und geruhsamen Schweizer durch. Silvester ist dort langweilig, ein bisschen Bum hier, ein bisschen Bum da.
Aber am Nationalfeiertag steppt im Tal der Bär und brennen die Höhen. Ich hätte es nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
Fähnchen, Musik, wildes Treiben.
Auch für Peru ist dieser Tag ein großer Feiertag.Tag der Alpakas.
Der Dia Nacional del Alpaca ehrt die flauschigen Vierbeiner, betont aber primär deren Bedeutung für die peruanische Wirtschaft. Peru ist der weltweit führende Produzent von Alpakafasern, und mehr als 70 % des Einkommens in den Hochandengebieten des Landes stammen aus der Alpakazucht. Alpakawolle gilt als wertvoller Rohstoff, da sie besonders weich ist und über flamm- und wasserabweisende Eigenschaften verfügt. In Peru verwendet man die Fasern aus der Alpakawolle wahrscheinlich schon seit der Inka-Zeit zur Herstellung von Stoffen für Kleidung, Spielzeug, Teppiche usw.
Nach Peru wollte ich schon immer mal reisen. Als Schülerin habe ich mal ellenlanges Referat über Peru geschrieben. Danach gab es eine Begrenzung auf 10 Seiten. Ich hatte 100. Ich hatte mich so richtig ins Thema eingegraben.
Wo ich immer noch mal hin wollte: Golzow!
Die Kinder von Golzow sind ganz besondere Kinder. Ihr Leben war öffentlich.
Es gibt sie jetzt wieder: Staffel 1 Mediathek ARD
Die letzten Folgen sind auch zu sehen:
Und wenn sie nicht gestorben sind
Die Kinder sind so zauberhaft und so offen in ihren Aussagen. Es ist mir immer wieder eine Freude ihnen zuzuhören. Die Fragen von Herrn Junge finde ich im Ton immer etwas unangebracht. Für mich hört sich das wie ein Verhör an. Jedenfalls ist es schön, die Lebenswege zu begleiten. Wem gelingt ein gutes Leben, wer scheitert, wer erholt sich von den Niederlagen. Interessant in dieser Staffel ist der Bruch durch den Fall der Mauer. Nichts gilt mehr. Für die einen es Chance, andere straucheln und hätten gerne die alte Welt wieder.
Zur Zeit kann man nicht von Deutschland nach Moskau fliegen.
Man fährt mit dem Auto über Polen und Weissrussland nach
Kaliningrad und fliegt von dort aus nach Moskau. Das ist die Route zur Zeit, eine Tortur.
Sie hat sie nicht vorhergesehen:
die Kapitulation Kamela Harris bei ColbertDon’t give up.
Ein Kommentar gefällt mir sehr.
@Naaancy22 🐥: Trump puts the SA in USA but kamala puts the US in USA 🇺🇸
Katholisch geht nur rheinisch
Passender Islam
Haka für Hamburgerinnen
Jacke retten
Tänzchen
Schulweg
Kofferweg
Sandeln
Spiegelein
Es gibt Ärger!
Große Freude
Geburtshilfe
Fische baggern
Gürteltier füttern
Elefanten reiten
Albatrosbaby wiegen
Pony schneiden
Schwimmstuhl
Waldstuhl
Polterabendzeugs
Ein Freund, ein guter Freund
BusBusBus
Morgenroutine auf dem Land
Nanu, willst du nach Moskau fliegen?Ich schätze mit der Bahn über Warschau und Minsk bist du schneller da. 🚂 Хорошо, давай
Ach nein, das möchte ich lieber nicht zur Zeit. Aber Menschen aus meinem Umfeld haben Verwandte in Russland und möchten sie besuchen. Und das ist umständlich.
Ich gebe die Zugvariante mal weiter.
Aber man da nicht so viele Geschenke mitnehmen wie im Auto.
Die Leute, die lange nach Russland reisen müssen, tun mir nicht leid. Wirkliche Torturen erleiden die Menschen, die in Kiew im Bunker sitzen oder in Cherson von ihrem Traktor geschossen werden.
Ja, stimmt schon, aber die Verwandtschaften sind gemischt. Mir hat jetzt jemand erzählt, dann könne mit denen aus Moskau nicht mehr reden. Sie seien der Gehirnwäsche anheim gefallen. Und glauben mittlerweile jeden Mist.