Es ist so viel los im Leben, dass ich kaum noch im Internet bin. Trotzdem haben sich hier einige TikTok Videos angesammelt, die jetzt unter die Leute müssen. Ich lese viel, gerade bin ich an den Büchern von Joachim Meyerhoff, ich mag seinen Stil sehr. Natürlich sind die Geschichten spannend und interessant. Gerade lese ich „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke.“
Eine kleine Geschichte hab ich noch dazu, bevor ich weiter lese. In den Neunzigern hatten wir mit Freunden ein Abonnement am Schauspiel in Köln. Ich liebe ja Theater, mag diese künstliche Atmosphäre und das ganze Drumrum. Ich schau Schauspielern liebend gerne bei ihrer Arbeit zu und mag alles, was damit zu tun hat, Geruch, Geräusche, roter Samt. Aber ich gehe gerne mit anderen Leuten dahin, so dass man danach drüber sprechen kann. Köln war damals richtige Avantgarde. Wir haben dann aufgehört mit dem Abonnement, es ist eine tragische Geschichte.
Ein paar Jahre später waren wir mit Freunden in Wien. Das ist eine Gruppe, wir haben früher nebeneinander gewohnt, die durchaus verschiedene Interessen hat. Diese gehen von Rotwein über Museen, Opern, Kirchen, Demonstrationen, absurden Orten und viel Politischem. Theater ist da nie drin. Der eine Freund wollte nun, dass wir alle in das Haus des Dritten Mannes gehen, eine Filmgeschichte und gleichzeitig eine Retrospektive über die Zeit des Schwarzhandels in Wien. Keiner wollte und doch war es sehr interessant danach und ich dachte, jetzt bringe ich mein Theaterbesuch unter. Ich hab also auf dem Burgtheater bestanden und habe den üblichen Sturm des Widerstandes bekommen. Langweilig, sicher alles ausverkauft, altmodische Sprache. Wir sind dann dahingegangen und es gab tatsächlich noch Karten für Gott des Gemetzels. Es war grandios, die Vorstellung war ausverkauft an dem Abend. Es waren sehr viele junge Leute, aber auch ältere wie wir. Die beiden Gruppen lachten übrigens an verschiedenen Stellen der Aufführung.
Das Stück fing an, zwei Paare waren zuerst freundlich zueinander, dann aber nicht mehr und das Stück nahm seinen Lauf. Und ich dachte plötzlich, ich sitze in Köln im Theater. Alles kam mir so merkwürdig bekannt vor. Bis ich irgendwann drauf kam, dass die Schauspieler, deren Namen ich mir nie merken konnte, deren Gesichter und Gesten sich mir aber immer einprägten, die aus Köln waren. Wieder im Hotel habe ich recherchiert: ja, die ganze Truppe war von Köln nach Wien gewechselt. Die Namen vergaß ich wieder. Viele viele Jahre später sah ich eine Talkshow. Und das saß er wieder, der Schauspieler, den ich in Köln gesehen hatte und im Wiener Burgtheater besichtigen konnte. Er war älter geworden, hatte aber die selbe Gestik und Mimik, dasselbe zurückhaltende, aber doch interessierte Lächeln. Nun war er Schriftsteller geworden und schrieb in mehreren Büchern über seine Jugend, die er in der Psychatrie verbrachte und sein ganzes wildes Leben. Die Psychiatrie war allerdings das Gelände einer psychiatrischen Anstalt, und sein Vater war der Arzt dort. So mussten die Kinder dort mit wohnen. Seither behalte ich den Namen: Joachim Meyerhoff.
So, ich muss jetzt weiterlesen.
Jungsding
Lila!
Katzenleben
Die Königin und der Detektiv
Biden
Babybad
Baby mit Henkel
American food
Licht!
Schlossträume
Gnadenhof
Wildes Indien
Kulturschock
Fire truck
Wahre Größe
Schutzblatt
Dr. Katz
Doppeldecker
Never give up
Warte, nur balde
Ratzifatzi
Und jetzt noch das
Mammamia
Meyerhoff ist einfach großartig!
Es gibt übrigens bei Spotify auch seine Bücher (oder wenigstens ein paar), von ihm selbst gelesen. Normalerweise ist es ja nicht unbedingt ein Genuss, wenn die Autoren selber lesen, – das ist in diesem Fall natürlich anders!
Oh, Dankeschön für den Tipp. Ich lese ja noch selbst bisher☺️
Joachim Meyerhoff! Genial – er ist schon mehrmals bei 3nach9 gewesen. Ich war begeistert von seinen Erzählungen und dieser Wortwahl. Was war das für ein Leben dort auf dem Klinik-Gelände. Das Theaterstück habe ich als Film gesehen. Einer meiner besonderen Favoriten! Und geniale Schauspieler.
Das gibt es als Film? Hui.
Er ist nichtmal überheblich oder arrogant, einfach nur klug, nett und originell.
Roman Polanski als Regisseur!!
Jodie Foster und Christoph Walz in Paraderollen… ! Den MÜSSEN SIE SEHEN. Ich dagegen würde gern das Theaterstück sehen mit Herrn Meyerhoff und seiner so ehrlichen und unverblümten Art. 👍🏼🤗
Oh! An den Film komme ich, aber ob es irgendwo eine Theaterstück mit Joachim Meyerhoff gibt, weiß ich nicht.
Auf YouTube ist der Film zu finden!
Ich schau nach, danke ☺️
Immer noch erscheine ich mit dem kryptischen Namen. 🥴😆🤣🥴 was soll‘s. Sie wissen, wer der Schreiber ist. Gute Nacht! 🌺
Barbara S.
☺️👍. Ja, weiß ich, ich kann ja die Emailadresse lesen. Soll ich den Namen ändern?
Meyerhoff lesen und so schnell nix davon vergessen!
Ja, es prägt sich ein.