Über die Dummheit

Der Dümmste des ganzen Dorfes wurde Ortsgruppenleiter, erzählte meine Oma. Ein übler Parteigänger, der das ganze Dorf tyrannisierte.
Sie wusste es genau, dass er dumm war. Schließlich saß er in der Schule neben ihr und hatte alle Aufgaben von ihr abgeschrieben.
Als schon alles verloren war, zum Kriegsende hin, sammelte er alle alten Männer und die Buben des Dorfes zum Volkssturm. Sie sollten in die nächste Stadt ziehen und dort mit uralten Gewehren gegen die Franzosen kämpfen.
Dabei packte er nebenher schon alles auf seinen Wagen und bereitet seine eigene Flucht vor. Als meine Oma das mitbekam, sammelt sie die Frauen des Dorfes, und sie ginge mit Mistgabeln und Dreschflegeln bewaffnet zum Ortsgruppenleiter nach Hause.
„Was tut ihr hier?“, fragte er. „Geht nach Hause!“
Das sei dumm, jetzt noch die Männer in den Tod zu schicken, wenn schon alles verloren ist, sagten sie ihm. Er sei schon damals der Dümmste der ganzen Schule gewesen sei, das wüsste sie genau, und er soll den Quatsch jetzt lassen.
Oder aber er solle mit den Männern mitgehen.
„Die Männer bleiben hier!“ rief sie. Und so kam es dann auch. Er schickte die Männer nach Hause und packte weiter seine Sachen.
„Er hatte einfach Angst vor mir,“ erzählte sie später.


Warum die AfD in den Köln und Münster kaum Boden unter den Füßen bekommt?

Es ist auch der Katholizismus, der Münster so liberal macht, davon ist nicht nur Polenz überzeugt. Schon die Nazis taten sich im Münsterland anfangs schwer. Eine „Immunitätsreserve“ gegen die Verlockungen des Rechtsextremismus, so nennt ein Politikwissenschaftler der Uni Münster den Glauben.

Heute geht man zwar nicht mehr jeden Sonntag in die Kirche, dafür in den Schützenverein und zur Feuerwehr. Der Politikwissenschaftler nennt Studien, die zeigen, wie anderswo der Rückgang von Engagement mit dem Aufstieg der Rechten einhergehe. Er zitiert eine Erhebung des Roten Kreuzes, nach der im Ruhrgebiet kaum noch jemand Blut spende, während es im Münsterland jeder Zehnte sei.

TAZ zu dem Thema.


„Einem neuen Vermieter der AfD, wie auch einem möglichen Verkäufer einer Immobilie an die AfD gebe ich folgendes mit auf den Weg: Ziehen Sie sich warm an, wo immer Sie leben.“

Bei RND über die Räumungsklage für die AfD Zentrale in Berlin


Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruhe teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes oder auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten (siehe Urteilsvermögen). In diesem Sinne nennt Kant den „Mangel an Urteilskraft“ als „das, was man Dummheit nennt“, und postuliert, dass „einem solchen Gebrechen … gar nicht abzuhelfen“ sei.Wikipedia


Ich habe zwei Mistgabeln, aber leider noch keinen Dreschflegel.


Flaschenhals
Bier überm Klo
Grober Unfug
Cat calling
Mileva
Tödliche Pflanze
Otto 1
Otto 2
Inflation
Ach Du!
Kätzchen auf Speed
Bilingual
No me hables
Kindl
Ohrwurm gefällig?
Ruhrpottisch 1
Ruhrpottisch 2
Ruhrpottisch 3
Fleischbällchenmann
Wer Schwäbisch kann ist Schwabe.
Friendship
Es geht schnell
Den Ferkeln die Stadt zeigen
Ui!

4 Gedanken zu “Über die Dummheit

  1. Ich bin sicher, Sie brauchen gar keinen Dreschflegel! Dass die Nazis es in katholischen Gebieten anfangs schwerer hatten, wusste ich. Kürzlich habe ich erfahren, dass die reformierte Kirche in Frankreich Juden geholfen hat, die reformierte Kirche in Deutschland sich aber den Nazis angedient hat (und zwar nicht nur die Deutsch-Reformierten, sondern auch die Französisch-Reformierten in Deutschland).

    • Sie ist schnell weggekippt, die offizielle protestantische Kirche. Ein sehr kluger, ehemaliger Kollege, studierte Historiker, hat sich mit dem Thema beschäftigt. Und er sagte, dass die Katholiken das in ihrem Glauben schon hatten, was die Nazis angeboten haben. Gemeinschaft, Fackeln, Weihrauch, dramatische Inszenierungen. Deshalb seien sie recht lange immun gegen den rechten Zauber gewesen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.