Polarlicht

Seit geraumer Zeit habe ich Müdigkeitsattacken. An manchen Tagen geht nichts, so auch gestern. Ich habe dann keine Energie, nicht mal das Nachdenken schaffe ich. So geht noch Hören. Und bei den Podcasts oder Hörbüchern schlafe ich dann ein. Es fühlt sich am Ende eines solchen Tages an, als ob ich Kraft genug gesammelt hätte, so dass es weitergeht.
Es ist alles überprüft und es wurde nichts gefunden. Die Ärztin meint, es könnte Long Covid sein. Ich bin mir nicht sicher. Diejenigen, die ich damit kenne, denen geht es so elend. Und sie sind nicht ab und an erschlagen.
Jedenfalls gab es gestern Polarlichter. Um zu Fuß auf die Felder zu gehen, war es zu dunkel und zu kalt. So haben wir das Auto aufgetaut und sind im Dunkeln die Feldwege entlang gefahren bis wir Rundumsicht hatten. Herrlich! Über uns der Sternenhimmel inclusive Milchstraße und im Norden das rot-grüne Himmelsleuchten. Mit der Handykamera war es noch viel intensiver.
Durch die Sonnenstürme, die Plasma ausstoßen, treffen Elektronen, Protonen und Kerne kleiner Atome zwei Tage später auf das Magnetfeld der Erde. Durch Induktion, ja, genau wie beim Herd, bilden sich auf der dunklen Seite der Erde geladene Teilchen, die auf Sauerstoffatome und Stickstoffatome treffen. Ihre Elektronen in der Schale um den Kern nehmen die Energie auf und irgendwann wieder ab. Und die Abgabe erfolgt in ganz bestimmten Wellenlängen, die wir sehen können. Sauerstoff liefert Rot und Grün, Stickstoff die Blauanteile.
Jetzt die Erklärung, die es gibt bei den Inuit. Die Verstorbenen spielen Ball mit einem Walrossschädel, der leuchtet. Und ansonsten ist es ein Vorbote von ganz Üblem. Oder den Toten wird der Weg ins Jenseits ausgeleuchet. Man hat die Kinder weggesperrt, wer weiß.
Ich bleib dann doch lieber bei der Induktion.

++++++++++++

Robert Habeck über die Welt der Raubtiere

Internet im Iran

Kommt Jungs, eine Runde
Ohhh!😳
Essen fertig
Rod
Margariten werfen
In jedem Betrieb einbaubar
Immer dem Stuhl folgen
So geht das
Ne Band zum Geburtstag
Tänzchen
Püppchen
Votre histoire
Reicht es nicht, dass du vegan bist?
Ach so geht das
Manchmal ist KI toll.
Nicht öffnen
We have all that dream

2 Gedanken zu “Polarlicht

  1. Ich hab über Long Covid nicht wirklich Ahnung. Aber die Quarks Science Cops haben darüber ein langes Youtube-Video gemacht. Das hier:

    https://youtu.be/SYuae06tJfM?si=vhPnmqr__KsBooqA

    Es ist schon eine Weile her, dass ich das gesehen habe. (Gibt es auch als Podcast.) Aber ich hab in Erinnerung, dass die Ursachen von Long Covid sehr vielfältig sind. Ich glaube, dass die Erscheinungsformen auch vielfältig sind. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas in der Richtung bei Dir sein kann. Das Frustrierende ist: Da gibt es kein Mittel gegen.

    Ich wünsche Dir ganz viel neue Energie und Kraft! 💪🏻🍀

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..