297 mm x 210 mm: Wer denkt sich so was aus?
Wer ein DIN-A4-Blatt abmisst, erhält ziemlich krumme Zahlen. Es ist 297 mm lang und 210 mm breit – wer denkt sich so was aus? Warum genau diese Längen? Und warum genau dieses Seitenformat? Warum sind die Papierbögen nicht etwas breiter oder etwas länger?
Über den SWR kam ich zur Erfindung von DIN A 4
Dass dafür der ChemikerWilhelm Ostwald zuständig war, verblüfft mich.
Und dass der selbe Herr Ostwald das Verdünnungsgesetz aufstellte, die Stufenregel und das Ostwald-Verfahren zur Salpetersäureherstellung entwickelte, haut mich um. Und den Nobelpreis hat er auch bekommen für seine Katalyseforschung.
Was für ein genialer Mensch! Und welcher Segen für mich heute, dass ich das einfach googeln kann.
In der Chemie haben Verfahren einfach nur Namen, aber keine Gesichter. Jetzt schon.
Jedenfalls geht es darum, dass die Seitenverhältnisse der Papierbögen so sein müssen, wenn man die Proportionen erhalten will beim Falten.
Das Verhältnis muss dann 1 zu √2 – also ungefähr 1:1,41 sein. Mit einem Quadratmeter Papier beginnt man, 1189 mm lang und 841 mm breit.
So, wäre das auch geklärt.
++++++++
Mimosen begleiten mich schon lange. Im Studium ging es um die Beweglichkeit der Blätter mancher Mimosenarten. Stupst man sie, so klappen sie weg. Sie haben Reflexe, wie man das sonst nur von Tieren kennt. Schnell und zum Schutz vor Fressfeinen, pumpen sie Kaliumionen durch Membranen, und Wasser folgt dann. Die Blattgelenke und somit das Blatt klappen um und die Pflanze sieht aus wie tot.Video
Wikipedia
An der niederländischen Grenze, eine Weile lebten wir da, war man blumentechnisch immer abgedeckt. Es gab das Jahr über alles, Tulpen im allen Formen und Farben, Alpenveilchen mit fetzigen Blüten, Primeln in allen Variationen und eben Mimosen. Das waren die ersten im Jahr. Wie sie schon rochen! So verheißungsvoll und zartgelb war niemand im Januar.
Ich habe eine Weile gebraucht um festzustellen, dass sie ja nur unter dem Deckmantel Mimosen laufen aber eigentlich Akazien sind. Aber sei‘s drum. Sie sind so schön! Hier gibt es leider keine, sind keine Holländer da.
Dafür habe ich aber Christjan. Sie lebt und schreibt in Cannes und postet mit großer Zuverlässigkeit in jedem Jahr die Mimosenblüte an der Côte Azur. In diesem Jahr war sie sogar in einer Mimosenpflegestation, einer Forcerie. Dort bringt man Mimosen gezielt zur Blüte.
+++++++++++
Engelchen
Entzaubern
Dancing in the rain
Ja, das finde ich witzig

Schön und hochinteressant wieder mal!
Danke sehr 😌