Damit Sie merken, dass ich noch da bin, schicke ich einen Gruß und etwas unterhaltsames Zeugs. Ansonsten bin ich einfach ausgelaugt und müde. Macht aber nix, noch zwei Wochen, dann ist das Schlimmste rum.
Schade nur, dass für all die vorweihnachtliche Besinnung die Kinder wenig Zeit haben. Die Schule ist gerade eine Notenproduktionsmaschine. Vielleicht haben ja die Familien etwas Adventliches geplant. Mandelkern, Zuckerguss, Kerzen, Lieder.
Am Arbeitsplatz der Kinder merkt man nur ein bisschen davon. Zwei schön geschmückte Bäumchen und Liedersingen in der Halle, das ist ja auch schon was.
Kluges Zeugs
Fregona
Minilift
Avocado!
Viecherzeugs
Schwimmende Babys
Der Baum guckt!
Verrücktes ZeugKöln halt!
Hübsch machen
Plopp
Was Lehrer lernen müssen
The other one
ich frage mich, ob das so sein muss, das im dezember im galopp arbeiten geschrieben und noten produziert werden müssen. du tust mir leid wie unsere enkelin. warum kommen immer neue inhalte auf den lehrplan ohne alte zu entrümpeln? ein zuviel führt nicht zu mehr wissen, weiß du ja auch. ich hoffe für dich auf pausen. herzlichen gruß, roswitha
Es gibt ja Ende Januar Zwischenzeugnisse und die Arbeiten in den meisten Fächern müssen bis Ende Dezember geschrieben sein. Das Halbjahr ist sehr kurz und es dürfen pro Woche nur drei Arbeiten geschrieben werden. Die Anzahl der Arbeiten ist recht hoch.
Den Lehrplan zu entrümpeln ist nicht mehr nötig. Wir schaffen eh nicht alles, nie. Wir entrümpeln selbst. Aber petzen Sie bitte nicht. Meine Landesregierung behandelt uns ein bisschen wie Stopfgänse, denen man mit dem Löffel Zeugs in den Rachen schiebt obwohl sie nicht mehr können.
Ein Kollege aus der Realschule sagte mir kürzlich : ich mach schon lange nicht mehr das, was ich mal gelernt habe. Die Hälfte der Stunde bin ich damit beschäftigt, Ruhe und eine gute Lernatmosphäre herzustellen. Die Kinder sind so anders geworden.