Tag 56/ Fulda und Wurzen

Heute war ein sonniger schöner Tag mit Stadtbummel und Dom mit Kerzchen aufstecken für jemanden, der alle Kraft und allen Mut braucht, den man schicken kann.
Fulda ist schön mit vielen interessanten Ecken.

Schon mal da 1
Schon mal da 2


Das Projekt „Leerstellen“ dokumentiert rechte Gewalt im
Landkreis Leipzig.

In Wurzen kommen Zeitzeugen und Opfer rechter Gewalt zu Wort. Man sieht hier, wie die Situation sich mit den Jahren immer mehr veränderte. Zuerst waren es geschulte Rechtsradikale, die die Keimzellen legten und förderten. Die Stimmung wurde aggressiver durch die Propaganda in fremdenfeindliche Richtung.
Die Zeitzeugen sind sehr reflektiert und beeindrucken durch eine gute Analyse. Ich habe plötzlich begriffen, wie es dazu kommen konnte.
Und dabei ist es eine schöne und lebenswerte Stadt.

Die Homepage bietet noch andere Beispiele zur
Rechten Gewalt im Landkreis Leipzig


Einreise, aber nicht nochmals

Tag 55/ Was kommt

Ein sonniger Tag mit Rumspazieren und draußen Schwimmen war das. Zusammen essen und reden ist schön. Wir reden auch über seltsame Dinge. Was wird sein, wenn wir pflegebedürftig werden? Reicht das Geld dann noch für ein Pflegeheim?
Die Freundin hatte ein Unternehmen, das sie nicht so gut verkaufen konnte. Sie bekommt einigermaßen Rente. Der Freund hat den Haushalt gemacht, die Kinder groß gezogen und die Schwiegermutter gepflegt.
Er hat zwar studiert, dann aber die Carearbeit übernommen.
Er bekommt kaum Rente. Wir haben uns Fälle aus der Bekanntschaft und Verwandtschaft erzählt von Demenz und Alzheimer. Vielleicht haben wir Glück, denken wir. Aber vielleicht auch nicht.
Wer schaut nach uns? Wer wird sich kümmern?
Und trotzdem war heute Freude und Sonnenschein, Kuchen und Plantschen.


Jetzt sind es Stadien

Teile und herrsche

Es geht gegen alle