Tag 56/ Fulda und Wurzen

Heute war ein sonniger schöner Tag mit Stadtbummel und Dom mit Kerzchen aufstecken für jemanden, der alle Kraft und allen Mut braucht, den man schicken kann.
Fulda ist schön mit vielen interessanten Ecken.

Schon mal da 1
Schon mal da 2


Das Projekt „Leerstellen“ dokumentiert rechte Gewalt im
Landkreis Leipzig.

In Wurzen kommen Zeitzeugen und Opfer rechter Gewalt zu Wort. Man sieht hier, wie die Situation sich mit den Jahren immer mehr veränderte. Zuerst waren es geschulte Rechtsradikale, die die Keimzellen legten und förderten. Die Stimmung wurde aggressiver durch die Propaganda in fremdenfeindliche Richtung.
Die Zeitzeugen sind sehr reflektiert und beeindrucken durch eine gute Analyse. Ich habe plötzlich begriffen, wie es dazu kommen konnte.
Und dabei ist es eine schöne und lebenswerte Stadt.

Die Homepage bietet noch andere Beispiele zur
Rechten Gewalt im Landkreis Leipzig


Einreise, aber nicht nochmals

4 Gedanken zu “Tag 56/ Fulda und Wurzen

  1. Ich lese und höre mich gerade durch den Wurzen-Bericht und die Erinnerungen kommen wieder. Zum Glück war ich nie unmittelbar betroffen, ich habe Anfang der Neunziger die Stadt verlassen und bin seitdem nur noch zu Besuch dort. Vielen Dank für‘s Teilen des Links.

      • Mittlerweile habe ich den Bericht komplett gelesen und die Videos gesehen. Selber habe ich solche Erfahrungen nicht machen müssen, weil ich direkt nach dem Abitur weggezogen bin, Rechte im Stadtbild und im Zug nach Leipzig habe ich aber natürlich schon erlebt. Ich bin aber beeindruckt, dass sich einige der Interviewten immer noch so in Wurzen engagieren, trotz ihrer gemachten Erfahrungen und freue mich, dass es das D5 immer noch gibt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.