Corona 176

Über 900 Neuinfizierte in Deutschland, über 44.000 in den USA, pro Tag.
Herr Steinmeier schlägt eine offizielle Trauerfeier für die Todesopfer der Coronapandemie vor. Die Idee ist sehr schön. Weg von den täglichen Kurven und dem Maskengetrullale, hin zu denen die gelitten haben und gestorben sind. Und zu den Angehörigen, die sie nicht begleiten durften.
Fast 10.000 Tote in ein paar Monaten! Zahlen sind so ohne Mitgefühl.

Wenn man viel durch die Gegend fährt, weil man sich kümmern muss und möchte, ist es gut, sich unterwegs was Schönes anzuschauen. Das habe ich gemacht. Und nun nehme Sie ein bißchen mit in ein paar Gärten und anderen zauberhaften Plätzchen. Den Urlaub gab es dieses Jahr halt nur in ein kleinen Bröckelchen.

Auf geht‘s. Nördlich von Würzburg befindet sich der wunderbare Rokokogarten von Veitshöchstheim. Bis man den Eingang und einen Parkplatz gefunden hat, umkreist man eine hohe Mauer. Er kostet keinen Eintritt, aber das Ordnungsamt lauert in Form einer uniformierten Beamtin auf die Leute, die kurz vor sechs eintreffen. Bin ich froh, dass ich einen Uniformsensor habe. Der Garten ist jedenfalls schön, viele Hecken in gerade Linie, Durchblicke, überraschende Einblicke. Und eine unfassbar hässliche Grotte. Die Dekoration besteht aus Gipstieren, die mit Muscheln beklebt sind. Grauslig!
Dafür gibt es zum Ausgleich einen Gemüsegarten mit gerade pflückreifen Artischocken.

9 Gedanken zu “Corona 176

  1. Leider mussten nicht nur die „fast 10 000 Menschen“ im Zusammenhang mit Corona-Infektionen in Deutschland sterben. Ein paar Zahlen:

    In Deutschland sterben jährlich ca 1 Millionen Menschen (2019 waren es 939.520). An und mit Corona sind im Jahre 2020 in acht Monaten (Januar erster bekannt werdender Fall – bis Anfang September) 9.325 Menschen gestorben. Viele von ihnen hatten schwere Vorerkrankungen.

    An Krebs starben in Deutschland (2018) 238.345 Menschen. Fast eine Viertel Million! Nicht gewusst? Ich auch nicht. Und diese Menschen sterben jetzt ohne Begleitung ihrer Anverwandten. Meine Schwester darf nach einer Krebsoperation wegen der Corona-Maßnahmen nicht besucht werden. Wann entschuldgt sich Steinmeier für das Leid dieser Menschen?

  2. Ich war vor etlichen Jahren einmal dort und mochte den farbenfrohen Klostergemüsegarten sehr. Haben Sie auch die Statue von Chronos, der dem schreienden Amor die Flügel rupft, gesehen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.