Corona 569

Nun können Geimpfte wieder in die USA reisen. Obwohl es dort immer noch recht hohe Infektionszahlen gibt. Mittlerweile gibt es mehr Coronatote in der USA als die Spanische Grippe vor über 100 Jahren gefordert hat.

Die pragmatischen Schweizer haben eine Abgabestellen für Coronahobbys geschaffen. Ich glaube, ich könnte nur einen geschenkte Sauerteig bekommen.

La Palma kenne ich von einem Urlaub. Wir sind überall rumspaziert und rumgefahren. Auch da, wo der Ausbruch anfing gestern. Weiter im Süden kann man auf den Vulkankegeln rumlaufen, die von einem Ausbruch vor 50 Jahren stammen. Wenn alles ordentlich gelaufen wäre, hätte dort der Ausbruch stattgefunden. Jetzt läuft die Lava durch bewohntes Gebiet. Die Menschen sind alle rechtzeitig evakuiert worden. Was ein bißchen lustig ist, ist die weiße Dampfwolke, die entsteht, wenn die Lava in einen Pool läuft.

Heute vor 100 Jahren gab es bei der BASF eine riesige Explosion. Dass Ammoniumnitrat so explosiv ist, wusste man bis dahin nicht. Es gab über 500 Tote.

In Russland Chemie zu studieren war wohl gefährlicher als hier, und doch gibt es aus jedem Studienjahr Geschichten vom Überleben. Vom Boxnachbarn, der einen Trennungsgang außerhalb des Abzuges kochte und recht spät mitteilte, dass er nun Arsen drin hatte. Von den undichten Schwefelwasserstoffleitungen und dem Kommilitonen, der leider noch die Arme im Abzug hatte, als es eine Verpuffung gab. Ach ja, Brände gab es auch.

Zufällig überlebt II

Das ist die Vorgeschichte.
Zufällig überlebt I

Chemie, Temperatur, Mechanik und Zeit sind die vier Parameter, die gutes Putzen ausmachen. Menschen haben das anscheinend ein bißchen verlernt. Im Grunde benötigt man 4 Flaschen, eine Säure, eine Lauge, ein Tensid und was mit Alkohol. Citronensäure, Natronlauge, Spülmittel oder Allzweckreiniger, und Glasreiniger. That’s it.
Wir Putzmuffel

Man kann alles tanzen, alles.

4 Gedanken zu “Corona 569

  1. Ach herrje! Meine Tochter beginnt im Oktober ihr Chemiestudium… Das hätte ich jetzt besser nicht gelesen…😐

      • Naja, sie ist ein eher vorsichtiger Mensch, hoffen wir das beste… Interessanterweise lieben meine beiden großen Kinder die Chemie, was finde ich für ihre Schule spricht. Anscheinend war der Unterricht anregend. Der dritte gerät eher nach mir, er hält es mit der Physik. Auch schön!
        Ich liebe Ihr Blog übrigens sehr, und ich mag Ihren zugetanen Blick auf die Jugend!

      • Das freut mich sehr, dass Ihre Kinder chemieaffin sind. Chemie erklärt einem die Welt, finde ich. Und wer Spaß an Chemie hat, kann den auch weiter geben.
        Und es freut mich, dass Sie gerne hier lesen.
        Und warum😊.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.