Corona 581

Nationalfeiertag. Eigentlich sollten wir auf der Strasse tanzen, weil wir uns wieder haben. Tag der Einheit.
Dass es schwierig würde, war abzusehen. Dass es so schwierig wurde, ist schade. Der, der damals ehrlich war, wurde nicht gewählt. Dem, der blühende Landschaften versprach, wurde geglaubt.
Nun, das ist hinterm Pflug.
Es gilt das Jetzt und das Morgen.

„Keine Zeit zu sterben.“ Eine Freundin hat gefragt, ob ich mir ihr ins Kino gehe um den neuen James Bond anzuschauen. Besser nicht. Noch ist Corona. Und James Bond ist zwar eine Ikone aber mir einfach zu hektisch.

Kiki hat alle Bond-Songs gesammelt und gleich bewertet.
Ich war erstaunt darüber, wie viele es waren.

Das wäre eine schöne Nationalhymne, aber halt nicht demokratisch.

Hanns Eisler singt die Kinderhymne von Bertholt Brecht. Die wäre wirklich was für ein gemeinsames Land gewesen.

4 Gedanken zu “Corona 581

  1. Der, der die blühenden Landschaften versprochen hat, hat auch gesagt: „Keiner muss wegen der Wiedervereinigung den Gürtel enger schnallen.“ Und dann kam der Soli …

    • Genau so. Mit diesen Unehrlichkeiten fing es an. Lafontaine sprach offen und keiner wollte es nur im Ansatz hören. Dass es teuer wird, dass es schwer wird. Auch deshalb finde ich den hohen Anteil an Rechten im Osten unfair.

      • Die Chance der Wiedervereinigung wurde genutzt, und das ist auch gut. Aber wie du schon sagst, Lafontaine wusste um den wirtschaftlichen Preis. Und alle anderen versuchten, uns was vorzumachen. Ich hatte seinerzeit geschäftliche Kontakte zur DDR und wir waren auf die Infrastruktur der Reichsbahn angewiesen. Nie nie nie klappte was. Ein Sachbearbeiter „drüben“ sagte mir am Telefon: Sie wissen doch, wie das hier ist, alles ist Schrott. Insofern war mir klar, dass die Worte von Kohl ziemlich hohl und unehrlich waren. Es kann mir doch niemand erzählen, dass unsere Regierung nicht wusste, wie das da aussieht.

      • Sie wussten es, da bin ich mir sicher. Es war so vieles marode. Das war aber im ganzen Ostblock so. Das hat ja jeder gesehen, der mal in der DDR war. Das ist ja nicht schlimm, nur hätte man es sagen müssen: beißt die Zähen zusammen, es wird hart.
        Und dann hat man alles mit einer großen Lüge begonnen. Im Grunde genommen wurde nicht nur der Osten betrogen, der Westen ebenfalls.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.