Bayern verschärft die Einschränkungen. Es wird immer noch viel auf Freiwilligkeit und Bußgeldern gebaut. In Spanien und Frankreich stehen da schon mal die Polizei und das Militär.
Da die Zahlen nicht runter gehen, werden die Maßnahmen strenger werden müssen.
Als Frau Merkel damals sauer war, und sagte, dann sehen wir uns eben in 14 Tagen wieder, wäre der Moment gewesen.
Und jetzt nimmt man die Kranken und die Toten einfach so in Kauf, wir hätten es besser haben können.
Warum die Zahlen im Kreis Regen so hoch sind (pink beim RKI), hat die Landrätin versucht zu erklären. Sie sagte, auch die offenen Grenzen zu Tschechien wären ein Grund.
Herr croco hat die Nerven verloren und hat im Keller Weihnachtsdeko geholt. So hängt jetzt in der Küche eine Christbaumkugel in Stierform, an der Wand ein Plastikkranz mit Leuchtfäden und vor dem Madonnenbild steht ein grün leuchtender Plastikbaum.
Männerdeko geht auch.
Und die neuen Nachbarn haben Marmelade, Weihnachtsstern und Lichtlein vorbei gebracht.
So fügt sich doch alles.
Im Miniaturwunderland in Hamburg wurde geputzt.
Und sogar die Punker haben etwas Weihnachtsstimmung, nur ich nicht.
Warum die Infektionszahlen nicht sinken? Weil der Lockdown light nix bringt, deshalb. Wenn ich sehe, was auf den Parkplätzen vor Kaufhäusern, Super- und Baumärkten los ist, wundert mich nix mehr. Business as usual.
Unsere Schule ist letzte Woche im Interesse der Schüler und Lehrer zum Wechselunterricht übergegangen. Seit heute findet wieder regulärer Unterricht statt, weil die Maßnahme beim SMK nicht beantragt und genehmigt war. Wir haben also noch Raum für Machtspielchen, scheint mir. Im Gegenzug kündigte MP Kretschmer gestern im Fernsehen an, im Laufe der Woche über weitere Einschränkungen entscheiden zu müssen. Ich habe angesichts der Zustände – besonders auch hier in Sachsen – inzwischen kein Verständnis mehr für diese Art der Zögerlichkeit seitens der Politik.
Einfach mal machen, das gefällt mir sehr.
Hier habe ich schon den Eindruck, dass die Leute sich zurückhalten. Wir waren für kurze Zeit ein Hotspot, da sind alle erschrocken.
Wir haben ein Zehntel der Zahlen von Sachsen. Aber hier sind vor einiger Zeit relativ viele Menschen in einem Altenheim gestorben. Das hat alles zurechtgerückt.
Und wir haben Fälle an allen Schulen.
Ich glaube, wenn die Einsicht in die Notwendigkeit nicht da ist, hilft keine Anordnung. Es gibt viele Coronaleugner bei Euch?
Ja, ich fürchte auch, es gibt hier zu viele Corona-Leugner. Ganz in der Nähe ist erst kürzlich wieder eine Ärztin vor ca. 300 Menschen aufgetreten (nahezu alle unmaskiert) und hat vor der Corona-Panik gewarnt. Die Maske sei ein Maulkorb und für Kinder lebensgefährlich. Die Maßnahmen seien völlig überzogen und Corona nicht schlimmer als eine mittelschwere Grippe. Ich frage mich, was für ein Arzt man dafür sein muß – so jemanden kann ich als Mediziner nie wieder ernst nehmen. Leider sehen das die Menschen, die dort zuhören und applaudieren, anders. Wenn man genau hinschaut, kann man auch den Zusammenhang zwischen Corona-Leugnern und AfD- / Pegida – Anhängern sehen. Wir haben von beidem leider zu viele hier in Sachsen und das wiederum sieht man an den Infektionszahlen. Wenn es nur um deren eigene Gesundheit ginge, könnten sie die meinetwegen gerne riskieren. Aber diese Rücksichtslosigkeit, mit der Andere in Gefahr gebracht werden, die macht mich fuchsteufelswild.
Sind viele Egoisten da. Und wenn man einer solchen Ärztin glaubt, muss man doch eine ziemlich eingeschränkte Wahrnehmung haben. Ist einfach zuviel dort mit Leugnern, Pegida und AFDler. Vermutlich sind das auch noch die selben. Mir tun nur die Menschen leid, da dazwischen leben und die das aushalten müssen.