Da fängt der Tag ja schon gut an. 2000!
Spanien und Portugal bieten an, Patienten aus Sachsen aufzunehmen. Dort läuft es gut und im Video sieht man auch warum.
Und mein Schnuckelchen Köln bekommt es nicht hin mit den Zahlenwerten, ausgerechnet zwei Wochen nach dem fulminanten 11. November. Die Geschichten dazu häufen sich. Keine Kontrollen, Leute aus der Quarantäne sind trotzdem hingefahren und posten das noch. Wie sagt eine Bekannte aus Düsseldorf: Diese Spacken!
Ach ja, der Oberhöhner Henning Krautmacher hat auch Corona. Die weiteren Termine sind nicht gefährdet. Es geht also weiter mit Karneval.
Warum auch nicht.
Mai Thi hat auch die Nase voll von Corona: ein Video für Geimpfte, und auch für andere.
Über die neue Variante aus Südafrika weiß man noch nicht viel, nur eben, dass sie sehr viele Mutationen hat, was vermuten lässt, dass sie einem Tierreservoire diese Veränderungen durchgemacht hat. In Südafrika sind etwas mehr als 20% der Menschen geimpft, und viele haben HIV, als ein kaputtes Immunsystem. Im Spektrum ist ein Artikel erschienen, der den Stand der Dinge zusammenfasst.
Jetzt die gute Nachricht. Frau Merkel wünscht sich „Ich hab den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen zum großen Zapfenstreich. Ich liebe beide! Und das Lied natürlich.
Und den Sanddorn.
Hintergründe zum Lied
(Was ist ein Vormittagsdichter? Google hilft nicht)
Nochmal in Punk.
44% Impfquote im Erzgebirge. Ich gehöre einer Minderheit an, das hätte ich mir auch mal nicht träumen lassen.
Die Kliniken laufen über, eine neue Variante nimmt Anlauf. Und ich sehe heute hier ein Auto mit einem Aufkleber: Mensch zweiter Klasse – ungeimpft. Und hirnlos, hätte ich gerne mit meinem Schlüssel in den Lack geritzt und gleich noch die Spiegel abgetreten. Soviel Ignoranz, Egoismus und Dummheit auf einmal macht mich nur noch wütend, Verständnis ist aus. Stattdessen habe ich eine weitere E-mail an die sächsische Gesundheitsministerin geschickt. Nein, ich mache mir keine Illusionen, aber ich will wenigstens sagen können, ich habe alles versucht.
Versuchen, genau das ist es. Und sie müssen wissen, dass es die anderen gibt, die Vernünftigen. Vielleicht hilft es dabei, dass sie sich nicht mehr von den Dumpfbacken durch die Gassen jagen lassen.
Und Omikron ist auch schon da. War absehbar.
Ein einziger PCR-Test reicht auch nicht aus, um sicher zu gehen, das zeigte sich jüngst in Hongkong.
Hierzulande klappte Quarantäne daheim in der Vergangenheit nicht immer so gut, weil sich manche Leute nicht daran gehalten haben. Abgesehen davon ist es halt auch keine gute Idee, Reiserückkehrer aus Virusvariantengebieten erst noch durch die Gegend gondeln zu lassen, bis sie daheim sind.
Ist repariert 😊.
So wie es hier galoppiert, ist er vielleicht schon da.
Nicht ohne Grund sind wir an zweiter Stelle weltweit.
Wenn es so weiter geht, schaffen wir noch Platz eins.
Vielen Dank für die Reparatur. Die fragliche Person landete bereits am 21. November in Frankfurt, entwickelte im Laufe der Woche Sypmtome und ließ sich daraufhin testen. Das Ergebnis der Sequenzierung wird für Montag erwartet. Bei zwei Reisenden, die am 24. November in München landeten, liegt es bereits vor: eindeutig Omikron.
Wir dürfen gespannt sein, wie viele Passagiere jeweils noch an Bord waren und sich womöglich angesteckt haben. In dem Flugzeug, das aus Kapstadt kam und gestern Abend in München landete, saßen rund 300 Passagiere, berichtete heute der Deutschlandfunk. In den Niederlanden testeten 61 der 600 Passagiere, die am Freitag mit zwei Flügen eingereist waren, positiv, berichtete die Salzburger Nachrichten.
Belgien, Dänemark, Italien, Großbritannien und Tschechien meldeten ebenfalls Verdachtsfälle oder eindeutige Nachweise. Der infizierte Passagier, der in Hongkong noch einen anderen in der Hotelquarantäne angesteckt hat, war bereits am 11. November eingereist.
In anderen Städten mit großen, internationalen Flughäfen, die aus Südafrika angeflogen werden, wird Omikron auch schon gelandet sein. Ist halt reiselustig. Und Lufthansa fliegt Südafrika weiterhin an.
Wir können es nicht aufhalten, nur abbremsen. Aber so wie wir uns anstellen mit der Deltavariante, sieht es nicht rosig aus.