Corona 355

Ein langer Spaziergang über eine Hochebene und wir haben Kraniche gesehen. Nein, wir haben sie zuerst gehört. Sie ziehen nach Norden unter lauten Rufen.
Die wenigen Spaziergänger, denen wir begegnen, tragen keine Masken und grüßen freundlich und etwas schüchtern.

Wieder zuhause finde ich das hier. Wir haben eigentlich keine im Garten. Es müssen die Ameisen gewesen sein, die die Samen angeschleppt haben.

Ob die Welt sich ändern wird nach der Pandemie?
In Schweden kommen zwar die Kinder wieder in die Schule, aber der Lehrplan ist ausgesetzt. Pro Klasse gibt es zwei feste Lehrer und einen Erzieher. Und wenn man möchte, kann man den ganzen Tag im Wald verbringen. Das klingt so schön. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Vielleichtw ar es auf Twitter.
Ich bin selbst ein Kurzschuljahrkind, zwei Grundschuljahre waren nur ein halbes Jahr lang. Ich glaube nicht, dass ich größeren Schaden genommen habe.

Es geschehen Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte noch vor zwei Jahre. Die Bewegung Maria 2.0 hat bundesweit Plakate an die Kirchentüren gehängt mit 7 Thesen. Der Sprecher der Bischofskonferenz hat Verständnis für die Unruhen. Wenn man den Fernsehbildern glaubt, sind es alles ältere Damen, die genug haben vom Gemauschel der Männerwelt und der Rechtlosigkeit der Frauen in der Kirche.

Eine Möglichkeit der Beteiligung kenne ich aus Irland. Der Bürgerrat zeigt, dass die Gesellschaft liberaler ist, als die Regierenden dachten.

Yazoo. Ich wusste nicht, wie die Menschen dahinter aussehen, kannte nur das Lied.

6 Gedanken zu “Corona 355

  1. Wie kam es, dass zwei Ihrer Grundschuljahre so kurz waren? Haben Sie Klassen übersprungen?

    Haben Sie die beiden von Yazoo vielleicht nur nicht erkannt? Das waren doch Alison Moyet und Vince Clarke (Gründungsmitglied von Depeche Mode – er schrieb u.a. „Just can’t get enough“ – und nach Yazoo hat er Erasure gegründet). 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.