Das Rätsel der Dummheit beschäftigt mich ja weiterhin.Der Standart hat dazu eine Psychiaterin befragt. Intelligenz und Dummheit stehen sich nicht gegenüber sondern können durchaus gemischt auftreten.
Kirchen haben nicht mehr den enormen Zulauf von früher, dieses jahrhundertelang tradierte autoritäre Denkmodell löst sich zunehmend auf. Die Leute orientieren sich jetzt an allen möglichen anderen Denkvorgaben. Deshalb haben Esoterik und Schwurbelei Hochkonjunktur. Es braucht offenbar jemanden, der einem vermittelt, zu den Auserwählten, die den Durchblick haben, zu gehören. Das ist im Wesentlichen in der Religion, die sich als die einzig wahre bezeichnet, auch so. Da fühlt man sich auch erhaben, so sehr, dass man andere missioniert. Das hat immer auch was mit Selbstwert zu tun. Sie wollen ja nicht Fakten abgleichen, sondern recht haben. Derselbe Mechanismus funktioniert bei Verschwörungsmythen. Da braucht man nicht diskutieren, das ist sinnlos.
Ich glaube, den Großteil von ihnen holt man nicht ab. Das muss man wohl akzeptieren. Wir haben auch einen bestimmten Anteil an Leuten, der eine Diktatur will. Die sind auch nicht abholbar. Da muss man mit klugen staatlichen Direktiven festlegen, was der erlaubte Rahmen ihres Verhaltens ist. Wenn man sich nicht an diese hält, muss man die Sanktionen in Kauf nehmen, die ein demokratisches System für Menschen vorsieht, die sich nicht an die Regeln der Gemeinschaft halten. Mit ihrer Position haben sie eben Pech. Man kann ja auch nicht einfach jemanden umbringen und verlangen, dass das respektiert werden muss. Es gibt eben Grenzen.
Und genau auf diesen Grenzen muss man bestehen. Und die Polizei muss dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Was stand hier in der Zeitung? Das alles würde die Polizei zu sehr belasten und sie hätte keine Zeit mehr für die Verkehrsüberwachung.
Ja, hallo? Wofür haben wir Euch denn?
Das mit der Dummheit hält sich nicht an Grenzen: Menschen infizieren sich um an das Genesenenzertifikat zu gelangen. In der Schweiz ist das strafbar.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals auf den Dunning-Kruger-Effekt hinweisen. Er beschreibt das Phänomen, dass Menschen mit Halbwissen oft großes Selbstbewusstsein zeigen.
In den Ländern, in denen lautstark rumkrakeelt wird und illegal demonstriert, hat die Pandemie keine autoritären Stukturen eingeführt, in vielen anderen Ländern schon.
Heute jährt sich das Massaker von Wounded Knee.
Sowas finde ich ja sehr lustig:ein Telefonhörer am Handy, wegen Ralf Stegner
Ein ziemlich durchgeknalltes Video.
Beim Anblick der zwei Musikerinnen im Auto fällt mir ein: Kennen Sie eigentlich diesen Abi 2021-Autoaufkleber?
Nein, kannte ich nicht.
Ist sehr lustig🤣 und stimmt leider.